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Bis vor einigen Monaten ging ich sehr gerne in die Praxis von Herrn Dr. El Shamsy und fühlte mich immer gut aufgehoben.
Die Praxis El Shamsy wollte mich wegen einer meiner Angelegenheiten sprechen, sendete mir einen Brief und rief auf meinem Telefon an. Da ich seelische Probleme und Schwierigkeiten habe, davon weiß der Doktor (in dem Termin wäre es eben darum gegangen, der Doktor hätte einiges dokumentieren und belegen sollen), schaffte ich es in den ersten Wochen nicht, mich zurückzumelden. Als ich mich dann endlich trotz noch anhaltender Probleme in der Praxis melden konnte, war ich fassungslos, was mir da entgegenkam.
Es meldete sich eine junge Dame am Telefon und ich bat um einen Termin. Diese fragte mich, wieso ich mich „erst jetzt“ melde. Die Praxis hätte mich ja schon vor längerer Zeit kontaktiert. Ich erwiderte, dass dies seine Gründe hat und ich das mit dem Arzt besprechen möchte. Dann packte mich die Dame ohne jeden Hinweis in die Warteschleife. Nach einiger Zeit meldete diese sich erneut und duzte mich nun „Warum meldest du dich denn erst jetzt in der Praxis?“, daraufhin fragte ich „Wieso werde ich denn jetzt geduzt?“. Erst werde ich am Telefon unter Druck gesetzt, preiszugeben, weshalb ich mich Wochen später melde (es hätte viele private Gründe dafür geben können), dann werde ich geduzt. Und als wäre das nicht genug, erwidert die Dame auf meine Frage, weshalb ich nun geduzt werde „Ja aber ich verstehe nicht, wieso du* dich* erst jetzt meldest. Wir haben dir* vor Wochen schon einen Brief geschickt“. Erneut werde ich geduzt und erneut unter Druck gesetzt, einer mir fremden Person und gleichzeitig lediglich der Arzthelferin am Telefon zu erklären, warum die Praxis erst nach einigen Wochen von mir hörte. Nun sagte ich der Dame, dass ihr Verhalten nicht okay sei und sie mir bitte einen Termin geben solle, da ich dies mit dem Doktor besprechen möchte. Ohne eine Antwort zu bekommen, wurde ich erneut und ohne Vorwarnung in die Warteschleife gepackt. Ich muss sagen, bis heute, nach über zwei Monaten, bin ich wirklich immer noch fassungslos über die Situation und das Verhalten der Mitarbeiterin.
Die Dame meldete sich wieder zu Wort und sagte mir, ich solle mich nachmittags in der Praxis melden. Bis dahin hörte ich auch keine Entschuldigung.
Nachmittags melde ich mich also telefonisch in der Praxis. Nun ist eine andere Dame am Hörer gewesen. Ich stellte mich mit meinem Nachnamen vor und bat um einen Termin, um mit dem Doktor zu sprechen. Die Dame erwidert „Ich kann Ihnen noch einen Termin geben, aber dann suchen Sie sich bitte eine neue Praxis.“ Wie bitte? Ich fragte, aus welchem Grund ich das tun sollte. Sie sagte „Wegen der Vorkommnisse heute mittag, der Doktor weiß Bescheid“. Eine kurze Sprachlosigkeit machte sich in mir breit. Ich fragte, ob man einem Patienten tatsächlich wegen der Inkompetenz einer Mitarbeiterin sagt, er solle sich eine neue Praxis suchen. Die Mitarbeiterin „Was soll das denn heißen? Inkompetenz?“ und nun versuchte ich, der Dame zu erklären, dass ich lediglich einen Termin haben wollte und dann wieder und wieder gefragt werde, wieso ich mich „jetzt erst“ melde, mehrmals ohne Ankündigung in die Warteschleife gepackt und dann auch noch geduzt werde. Die Dame nur „Das kann doch mal passieren, dass man versehentlich duzt“. Ich sagte ihr, natürlich könne sowas passieren, aber nicht, wenn ich die Mitarbeiterin darauf aufmerksam mache und sie mich daraufhin ein zweites Mal duzt.
Letztendlich ließ ich mir voller Entsetzen einen Termin geben und war mir sicher, das kläre ich mit dem Doktor. Ich konnte mir nicht im entferntesten vorstellen, dass er das Verhalten seiner Mitarbeiterin tolerieren oder gutheißen würde.
4 Wochen später hätte ich einen Termin beim Doktor gehabt. Diesen sagte ich aber ab, da mich das Verhalten der Praxis sehr abschreckte und ich die Zeit danach Schwierigkeiten damit hatte, Telefonate zu führen, aus Angst, mir widerfährt eine solche Situation noch mal.
Dass Sie hinter so etwas stehen, hätte ich mir nicht vorstellen können, Herr El Shamsy.